Kurse & Workshops

Kurse & Workshops

Erwachsene

Coaching – ein „Kraftort“

Erwachsene

Coaching – ein „Kraftort“

Image

Coaching zu beruflichen Angelegenheiten, begleitendes Führungscoaching und psychologische Beratung zu privaten Angelegenheiten

Eine Umfrage der Kaufmännischen Krankenkasse (Forsa-Studie 2019; 1.007 Eltern mit Kindern unter 18 Jahren) zeigt, dass sich 40% der Eltern oftmals im „Dauerstress“ erleben und folgende Beschwerden äußern: 79% Erschöpfung, 77% Nervosität und Gereiztheit, 75% Müdigkeit und Schlafstörungen, dazu körperliche, organische Belastungen z.B. Kopf-/Rücken-/Bauch- und Magenschmerzen sowie psychische Symptome z.B. Unsicherheit, Niedergeschlagenheit. Hohe Ansprüche an sich selbst und gesellschaftlicher Druck gehören zu den wichtigsten Ursachen.
Die Familie ist der Ursprung der Gesellschaft und aller zukünftigen „Systeme“, in die jedes Kind hineingeboren wird. Ob nahe Verwandtschaft, die Kita, der erste Spiel- und Freundeskreis, die Nachbarschaft – alle diese Verbindungen prägen uns schon in frühen Jahren. Eine Suche im Netz mit den Begriffen „Kinder, Prägung, Entwicklung, Erziehung“ zeigt u.a. folgende Ergebnisse: „Kindheit: Die ersten 3 Jahre sind entscheidend“, „Prägung von Anfang an“, „Wie uns Muster aus der Kindheit (später als Erwachsene) prägen“ und selbstverständlich viele Erziehungstipps, um „alles richtig zu machen“ und „Fehler zu vermeiden.“
Die Elternrolle, die Anforderungen im Beruf, die Organisation des Alltags und der Freizeitgestaltung benötigen ein hohes Maß an Ressourcen. Gerade im Coaching ist Ressourcenarbeit meist ein erster Baustein – ganz nach dem Motto – „Wer keine Energie mehr hat, kann auch keine Energie geben“. Mögliche Folgen: Stress, schleichende Verstärkung bis zum Burnout Mögliche Lösungen: „Nein-Sagen-Können“, „Die Für-Mich-Zeit“, andere „Energiespender“ und persönliche „Kraftorte“.
Das FamilienGesundheitszentrum Mühlheim ist ein solcher „Kraftort“ mit vielen Energiespendern in Form von „vor der Geburt, Fitnesstraining, Entspannungsübungen bis hin zur Elternsprechstunde“. Der Anspruch des Vereins: „begleitend, fachkundig, professionell" & "emphatisch, kompetent, zuverlässig“.
Diese Werte teile ich und möchte mit meiner Beratungsleistung das Angebot ergänzen – Coaching ist ein „Kraftort“. Der Rahmen für meine Arbeit als psychologischer Berater und zertifizierter Coach basiert auf dem Lebenszyklus-Konzept. Zum einen geht es um größere Veränderungen in unserem Leben (Ausbildung, Berufswahl, Partnerschaft, Familie, Gesundheit, Älterwerden) und die damit verbundenen Wünsche, Ziele, Chancen, Risiken und Entscheidungen. Zum anderen biete ich eine alltagsbezogene Unterstützung an, z.B. bei Konflikten, Stress oder dem Wunsch ein größeres Gleichgewicht zwischen Beruf / Familie / Partnerschaft wiederherzustellen.
Ich lade Sie herzlich ein, mich unverbindlich kennenzulernen und mit mir „ins Gespräch“ zu kommen,
Ihr Thomas Klein

Organisation

Beratung

Thomas Klein - Zertifizierter Coach, Dr. Migge Seminare
Personal & Business Coach

Kosten

Kostenlose Beratungszeit 30 Minuten (Erstgespräch)
Individuelle Vereinbarungen für Vereinsmitglieder, Unterstützer*innen, Kursanbieter*innen des Vereins

Termin

mittwochs von 17.30 – 19.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Anmeldung

per E-Mail an kraftort@coachingaufden[PUNKT]de, telefonisch unter 0160 - 428 1026oder melden Sie sich über das Anmeldeformular auf dieser Seite an

Kursanmeldung










    Diese Kurse könnten Sie auch interessieren