Kurse & Workshops

Kurse & Workshops

Erwachsene

Rituale und Routinen – eine Schatzkiste für dich und deine Familie

Erwachsene

Rituale und Routinen – eine Schatzkiste für dich und deine Familie

Image

Eigentlich weißt du, dass Rituale und Routinen im Familienalltag wichtig sind? Sie spielen für die psychische und körperliche Gesundheit eine wichtige Rolle, geben Sicherheit und Geborgenheit und schaffen Harmonie und Verbindung. Das klingt gut und nicht so schwer – gleichzeitig ist es im turbulenten Familienalltag meist gar nicht so einfach, Routinen und Rituale einzuführen und dann auch noch einzuhalten. Oft geben wir doch schnell wieder auf und haben das Gefühl, dass das einfach nichts für uns ist. Jede Familie ist anders – und genau so individuell sind die Rituale und Routinen, die für eine Familie passend sind.

Mit diesem Seminar möchte ich dich auf der Suche nach passenden Ritualen begleiten und dir zeigen, auf welche Weise du die für euch richtigen Rituale finden und nutzen kannst. Meist braucht es dafür gar nicht so viel.

Folgenden Fragen werden wir uns gemeinsam widmen:

  • Wie wichtig und verbindlich sind Rituale und Routinen überhaupt?
  • Was macht ein „gutes“ Ritual/ eine „gute“ Routine aus?
  • Gibt es auch negative Rituale und Routinen?
  • Wie kann ein Ritual eingeführt und eingehalten werden?

Das kannst du aus dem Seminar mitnehmen:

  • Erfahrungsaustausch mit anderen Schatzsuchern
  • Anregungen und neue Ideen, die in den persönlichen Alltag passen
  • Genügend Zeit, um in „Schatzkisten“ unterschiedlicher Rituale zu stöbern (z.B. achtsame Rituale für Eltern; Rituale unterschiedlicher Tageszeiten, Rituale im Jahreskreislauf; Rituale im Umgang mit Emotionen)

Möchtest du dich auch auf die Suche machen, dann komm gerne dazu - ich freue mich auf dich!
Deine Dominika

Organisation

Kursleitung

Dominika KramwinkelDipl. Pädagogin und Coach für Kinder, Jugendliche und MütterSystemische Beraterin i.A.

Kosten

30,-€ pro Person / 50,- € pro Paar

Termin

Samstag, 26. November 2022
14.30 - 16.30 Uhr

Anmeldung

Bitte melde dich bis zum 12. November 2022 über das Anmeldeformular auf dieser Seite an

Kursanmeldung










    Diese Kurse könnten Sie auch interessieren